TESTVERFAHREN

1. Der Ablauf

Die Testerinnen oder Tester besuchen Ihr Haus und sind auf ihre Aufgaben bestens vorbereitet.
Sie wissen , in welcher Kategorie Sie teilnehmen, prüfen besonders auch die hierfür speziellen Kriterien, haben den speziellen Fragebogen dabei und gehen dann ihrer schönen, aber auch verantwortungsvollen Aufgabe nach: Essen, Trinken, Schauen, Wohnen, Frühstücken und - ganz wichtig - aufmerksam und verantwortungsvoll sein.
Über 100 Fragen müssen beantwortet werden, etliche Punkte zu Zimmer, Personal, Konzeption, Ideen, Essen, Trinken, Service, Ambiente, Sanitärbereiche und Preise müssen beantwortet und bewertet werden.

Die Tests sind sog. mystery checks – also anonym: die Tester werden sich nicht zu erkennen geben und sind “ganz normale“ Gäste.


2. Die Tester

Alle Tester sind der Geschäftsleitung persönlich bekannt und ausgewählt sowie umfassend geschult.
Vor Beginn des Testverfahrens wird geprüft und besprochen, welcher Tester den möglichst optimalen Bezug zu welcher Kategorie hat.
Frau/Mann sollte das Gebotene zu schätzen wissen und beurteilen können.
Wir setzen Tester ein, die sich im jeweiligen Ambiente zu Hause fühlen und häufig Hotels und Restaurants der jeweiligen Klasse besuchen.
Die Tester sind zwischen 25 und 65 Jahren und stammen aus allen Schichten der Bevölkerung (Unternehmer, Ärzte, Juristen, Angestellte, Journalisten, ehemalige Gastronomen etc).
Alle Testpersonen verbindet die Liebe zur guten und engagierten Gastronomie und Hotellerie und der darin agierenden Menschen.


Sie haben Spaß am Essen, Trinken und schönem Ausgehen, aber auch ausreichend Erfahrung –unnötige- Schwachstellen zu erkennen.
Sie wissen aber auch, dass von ihrer fairen und unabhängigen Beantwortung der Fragen die Preisvergabe bestimmt wird.
Dieser Verantwortung stellen sie sich mit Freude, Verantwortung und Engagement.



3. Das Verfahren

Für jede Kategorie beim Gastronomiepreis wurden in Zusammenarbeit mit Spezialisten aus Gastronomie, Hotellerie, Hotelfachschulen und Gastrotestern spezielle Fragebögen entwickelt, die auf die besonderen Gegebenheiten abgestimmt sind.
Es wird in der gehobenen Hotellerie natürlich unter anderen Gesichtspunkten getestet als z.B. in der Pizzeria, im Sterne-Restaurant anders als im rustikalen Ausflugslokal .

 Es ist nicht die Aufgabe der Tester, Restaurants „zu zerreißen“, sondern wohlwollend und aufmerksam das Positive zu sehen und herauszustellen und das Negative anzusprechen.


4.Die Auswertung

Die Auswertung der Test-Fragebögen erfolgt durch die Leitung des Testunternehmens. Hier wird ermittelt, wie viel der möglichen Punktzahl in der jeweilige Kategorie erreicht wurde.

Der jeweils Punktbeste in einer Kategorie erhält den GASTRONOMIEPREIS.

Die teilnehmenden Betriebe erhalten die Bewertung Ihres Hauses.
Auch wurden in die Bewertungsbögen einige Fragen ohne Punktbewertung eingearbeitet, die kleine Denkanstöße liefern sollen...


5. Die Publikumsbewertung

Gäste Ihres Hauses haben die Möglichkeit, Ihre Einschätzung per Internet abzugeben.

Die Ergebnisse der Publikumsbewertung fließen zu einem gewissen Prozentsatz in die Gesamtbewertung mit ein.